Beim Blättern im Gästebuch ist uns dieser alte Eintrag aus dem Jahr 1998 wieder in die Hände gefallen. Er ist für all diejenigen interessant, die sich schon mal gefragt haben, wie steil genau eigentlich die Auffahrt zu unserem Butterhäuschen ist.
Gästebucheintrag von August 1998
"Liebe Friederike, lieber Andreas, von unserem Aufenthalt im Jahre 1993 war mir die Auffahrt zu Eurem Haus als damals erster Eindruck von La Londe in besonderer Erinnerung geblieben. Da der Hausherr keine Auskunft über die Steigung geben konnte, habe ich schon vor fünf Jahren zugesagt, beim nächsten Besuch entsprechende Messungen und Berechnungen durchzuführen.
So befanden sich also am 23.7.98 mit einer handelsüblichen Wasserwaage (Länge 1m) und einem Zollstock (Werbegeschenk einer Baufirma) zwei für Urlaubsreisen an das Mittelmeer nicht gerade alltägliche Dinge in unserem Gepäck. Mehrere schöne Abende verbrachte ich damit, die kleine Privatstraße vom Bordstein der Avenue des Bougainvillers bis zum Garagentor Meter für Meter zu vermessen. Wer diese Straße zum Haus […] heraufgefahren ist, ahnt schon, daß die hier vorhandene Steigung jeden der großen Alpenpässe in den Schatten stellt. Nun aber zu den einzelnen Daten: Die Straße überwindet auf einer Länge von 69m (in der Straßenmitte gemessen) einen Höhenunterschied von 11,03m.
Aufgrund der gewählten Meßmethode ist eine Abweichung von ±7cm möglich. Die durchschnittliche Steigung beträgt 16,2%. Der größte Höhenunterschied wird mit 7,96m im ersten Teilstück vom Tor bis zur Kurve überwunden. Kurz vor der Kurve wird das steilste Stück der Straße mit einer Steigung von 23,1% (!!) erreicht. In diesem ersten Teilstück beträgt die durchschnittliche Steigung 20,4%. Zur Veranschaulichung meiner sicherlich ungewöhnlichen Urlaubsbeschäftigung habe ich eine Skizze mit den wesentlichen Daten hinzugefügt.
[…] Vielleicht sind diese kleinen Dinge auch für irgendeinen unserer Nachfolger interessant, mir hat es jedenfalls Spaß gemacht."
Lieber W.K., vielen Dank für diesen sehr anschaulichen Bericht über die Vermessung unserer Auffahrt. Auch wenn man so etwas nicht täglich zu lesen bekommt - uns hat es jedenfalls Spaß gemacht!
Das könnte Sie auch interessieren:
Wer schreibt denn hier? Wir über uns:
Salut. Wir heißen Friederike und Andreas Schumann. Wenn wir nicht gerade in Südfrankreich in unserem "Butterhäuschen" sind, leben wir in Niedersachsen in der norddeutschen Tiefebene und träumen vom Licht und von der Wärme der Provence. Auf unserer Internetseite, auf der Sie sich gerade befinden, schreiben wir über alle möglichen Themen rund um einen Urlaub in unserem Ferienhaus an der Côte d'Azur. Wir hoffen, dass der eine oder andere spannende Artikel für Sie dabei ist und freuen uns, wenn Sie mal wieder hier vorbei schauen.