· 

Der Mistral – ein südfranzösisches Wetterphänomen

ferienhaus cote dazur meerblick

Kennen Sie den Mistral? Den typischerweise starken, kalten Nordwind, bei dem es selbst in der sonst so beschaulichen Provence auch mal ungemütlich werden kann? Wir haben dieses südfranzösische Wetterphänomen schon einige Male hautnah miterleben dürfen und sind immer wieder aufs Neue von der Natur beeindruckt!


Das Wetter „lesen“: Wie erkenne ich den Mistral?

In der Regel kündigt sich die Wetterveränderung durch fallenden Luftdruck an. Dann kennt das Barometer in unserem Südfrankreich Ferienhaus über Tage hinweg nur noch eine Richtung: Nach unten. Am Himmel bilden sich kleine, flache und einigermaßen runde Sturmwolken, deren Konturen ob des auffrischenden Windes unscharf erscheinen. Die Luft wird klar, wodurch man einen atemberaubenden Blick von der Terrasse des Butterhäuschens bis weit hinter die Inseln genießen kann. Ein echtes Highlight und ein wahres Geschenk des Mistrals! Letztes, eindeutiges Zeichen für den sich ankündigenden Mistral ist schließlich der tiefblaue Himmel.

Nach 3 Tagen ist alles vorbei

Dann ist er irgendwann da. Mit Kraft weht der kalte Nordwind über das Butterhäuschen hinweg in Richtung Mittelmeer. Während der heißen Sommermonate empfinden wir den kühlen Wind als willkommene Erfrischung. Gut, dass das Ferienhaus geschützt an einem Hang liegt, so weht der Wind regelrecht über unsere Köpfe hinweg. Die Korkeiche und die Pinie an unserer Terrasse werden ordentlich durchgeschüttelt! Und an einen Strandbesuch ist an diesen Tagen auch nicht zu denken. Der Wind peitscht den Sand über den Strand auf das Meer hinaus und sorgt dort für hohe Wellen. 

Wochenmärkte bleiben geschlossen und für die südfranzösischen Feuerwehren bedeuten diese Tage allerhöchste Alarmbereitschaft: Nicht selten sind Waldbrände aus einer Mistral-Wetterlage heraus entstanden. Ungefähr 3 Tage geht das mit dem Wind so, dann hat der Spuk ein Ende und plötzlich ist alles wieder vorbei. Die dann einkehrende Stille verrät nichts von den vorangegangenen, turbulenten Tagen. Nur das Meer lässt uns wissen, dass es in den letzten Tagen ordentlich aufgewühlt wurde: Es ist lausig kalt! Aber nach wenigen Tagen unter der wärmenden Sonne Südfrankreichs haben sich auch die Wassertemperaturen schnell wieder relativiert. 


Video: Mistral am Port Miramar von La Londe-les-Maures


Auch interessant:

Ferienhaus Cote d'Azur Meerblick
Die Provence: Land des Lichts - und der guten Weine!
Südfrankreich Ferienhaus Meerblick
Endlich: Die Roaming-Gebühren entfallen komplett!
Südfrankreich Ferienhaus Meerblick
La Londe-les-Maures Hundestrände


 

Herzliche Grüße,

Friederike & Andreas Schumann

Südfrankreich Ferienhaus von Privat

Blogverzeichnis - Bloggerei.de